Dem Sportkonzept des Landes Vorarlberg folgend, versuchen wir von der USG Altach unser Talente Zentrum für den VSB weiter zu entwickeln. Mit unserem Oberschützenmeister Peter Niederklopfer, dem VSB Co-Trainer Harald Mallin mit seinen Helfern und der Unterstützung durch das Land Vorarlberg, der Sportunion, vieler Sponsoren sowie der Gemeinde Altach, finden unsere Trainer ideale Bedingungen vor, um Jugendliche Sportler zu fördern. Traditionell verankert ist der Leistungsgedanke in unserem Verein und alle versuchen die vergangenen Erfolge wieder zu erreichen oder gar zu verbessern.

Drei Eckpfeiler stehen in unseren sportlichen Überlegungen: Entwicklung Vereinseigener Sportler die in unserer Bundesliga Mannschaft erfolgreich sein können, Inspiration für die Jugendlichen zu sein um recht bald im VSB Nachwuchsleistungszentrum Platz zu finden sowie später ins Nationalteam zu kommen. Das Wichtigste ist uns als dritte Säule – gemeinsam viel Spaß zu haben!